Die Finanzkrise 2008 war einer der größten Zusammenbrüche des Finanzsektors seit der großen Depression. Der Film „The Wizard of Lies“, der am 10. Juli 2017 um 20:15 Uhr auf Sky Atlantic HD prämiert, erzählt von dem korrupten Fondsmanager Bernard ‚Bernie’ Madoff. Das HBO-Drama, welches hochkarätig mit Robert de Niro und Michelle Pfeiffer besetzt ist, wurde unter der Regie von Oscar-Gewinner Barry Levinson verfilmt. Zeitgleich mit der Sky Premiere kann der Film ebenfalls über Sky On Demand, Sky Go und Sky Ticket abgerufen werden.

Sky zeigt den Raubtier-Kapitalismus in Perfektion

Mit einem der spektakulärsten und hinterhältigsten Finanzbetrüge der Geschichte, schaffte es Bernie Madoff (Robert de Niro) Milliarden seiner Anleger zu veruntreuen. Mit dem von ihm geleiteten Investmentfonds hinterließ er einen Schaden von ungefähr 65 Milliarden US-Dollar. Madoff trieb viele seiner Anleger damit in den Ruin und ließ seine Familie im Stich, die über Jahre hinweg nichts von seinen illegalen Geschäften an der Wall Street wussten. Der Name „Wizard of Lies“ bezeichnet demnach abgeleitet vom Namen einen brillanten Lügner.
Madoff’s Betrug beruhte auf dem sogenannten „Ponzi-System“, bei dem die Gewinne an die Anleger mit dem Kapitalfluss neuer Anleger bezahlt wird. Dieses Schneeballsystem musste irgendwann zusammenbrechen. 2008 wird Bernie Madoff in New York festgenommen. Trotz Madoff‘s Geständnis nach der Festnahme, sind ihm die Dimensionen und Auswirkungen seiner illegalen Machenschaften noch nicht vollends bewusst.

Stark besetztes Wall-Street Drama „The Wizard of Lies“ bei Sky

Mit dem Star-Regisseur Barry Levinson, der auch schon bei den Klassikern „Rain Man“ und „Wag the Dog“ Regie führte, schafft es „The Wizard of Lies“ die Vorkommnisse der Finanzkrise dramatisch wiederzugeben. Besonders die menschlichen und demnach psychologischen Gedanken der einzelnen Beteiligten werden bei dem Film stark beleuchtet. Dazu beantwortet der Film viele Fragen des Normalbürgers, der sich wundert, wie ein einzelner Mann über Jahre hinweg unter dem Radar jeglicher Regulatoren sein Unwesen treiben konnte. Bernie Madoff und seine Frau werden von Robert de Niro und Michelle Pfeiffer gespielt. Das hochbesetzte Drama läuft am 10. Juli 2017 um 20:15 Uhr auf Sky Atlantic HD. Zudem können Sky Kunden und Sky Ticket Inhaber, den Film jederzeit über Sky On Demand, Sky Go und Sky Ticket streamen.



Bildquelle: obs/Sky Deutschland

Share This