„Juan Carlos – Liebe, Geld, Verrat“: Die bewegende Geschichte als Doku

„Juan Carlos – Liebe, Geld, Verrat“: Die bewegende Geschichte als Doku

Die Geschichte des ehemaligen Königs von Spanien: Juan Carlos

Juan Carlos I. war bis 2014 der König von Spanien, bis er gezwungenermaßen abdankte. Durch seine Eskapaden und verschiedene Skandale beschmutzte er den Ruf des Königshauses, weswegen er sich gezwungen sah, seine Regentschaft an seinen Sohn abzutreten. Als die spanische Staatsanwaltschaft 2020 drei Ermittlungen gegen ihn einleitete, verließ er Spanien und lebt seitdem im Exil – unter anderem in Abu Dhabi.
Seine Geschichte ist bewegend wie skandalös. Zunächst als großer Held des Volkes gefeiert, reformierte er Spanien. Er führte sein Heimatland aus der Franco-Diktatur hin zu demokratischen Werten. Der historische Werdegang Spaniens wurde im vergangenen Jahrhundert maßgeblich von Juan Carlos I. geprägt.
Seine Herrschaft hatte jedoch viele Schattenseiten. Durch zahlreiche außereheliche Affären, skandalöse Elefantenjagden in Afrika und verschiedene Finanzskandale geriet sein guter Ruf ins Wanken und er verlor das Vertrauen. Als die negativen Schlagzeilen schließlich überhandnahmen, dankte er ab.
„Juan Carlos – Liebe, Geld, Verrat“ zeigt eine unverblümte Perspektive seines Werdegangs als vierteilige Dokumentation. Zu Wort kommt unter anderem seine ehemalige Geliebte Corinna zu Sayn-Wittgenstein. Zudem ist die gesamte Dokumentationsreihe mit Stimmen von Vertrauten, Freunden und Unterstützern von Juan Carlos I. sowie kritischen Stimmen wie Palastinsidern, ehemaligen Geheimdienstmitarbeitern und Enthüllungsjournalisten geziert.
Produzent von „Juan Carlos – Liebe, Geld, Verrat“ ist Grimme-Preisträger Christian Beetz. Regie führten Anne von Petersdorff und Georg Tschurtschenthaler.
Die Doku-Serie wird exklusiv für Sky produziert und gehört so zu den Sky Originals.

Christian Beetz, Produzent und Autor der Dokumentation zu „Juan Carlos – Liebe, Geld, Verrat“: „Als wir anfingen, die investigative Serie um den spanischen König Juan Carlos I. zu produzieren, waren uns die Ausmaße der politischen Dimensionen nicht bewusst. Erst Stück für Stück entblätterte sich ein Geflecht aus Intrigen, Gier und Machtspielen, welches bis in die höchsten Kreise der Gesellschaft reicht und vom spanischen Geheimdienst CNI bis heute geschützt wird. Es ist eine bemerkenswerte Geschichte, die wir ohne Furcht und Gefälligkeit zu erzählen versuchen.“

Christian Asanger, Vice President Entertainment von Sky Deutschland zur neuen Doku-Serie: „Diese Doku-Serie über Aufstieg und Fall des spanischen Ex-Königs wird sicherlich eines der brisantesten Projekte des Jahres auf dem internationalen Markt werden. Sie beinhaltet alles, was ein Sky Original ausmacht: Mit Corinna zu Sayn-Wittgenstein eine Protagonistin, die einen exklusiven Einblick in eine bislang verschlossene Welt liefert, dazu investigative Recherchen und weltweite Drehs auf High-End-Niveau, sowie mit gebrueder beetz filmproduktion einen Produktionspartner, der zu den renommiertesten der internationalen Dokumentarfilm-Branche zählt. Wir freuen uns sehr, mit „Juan Carlos – Liebe, Geld, Verrat“ am diesjährigen Wettbewerb des CANNESERIES Festival teilzunehmen.“

Alle Sky Originals exklusiv nur bei Sky

„Juan Carlos – Liebe, Geld, Verrat“ wurde exklusiv für Sky produziert und ist nur dort verfügbar. Insgesamt umfasst die Doku-Serie vier Folgen mit je 45 Minuten Spielzeit. Die Ausstrahlung erfolgt ab dem 21. Mai 2023.
Alternativ gibt es alle Sky Dokumentationen auch bei WOW, einem flexiblen Streaming Service, welcher zu Sky gehört.
Sky Originals umfassen Serien, Dokumentationen und Shows, welche exklusiv für Sky erschaffen wurden und somit nur dort verfügbar sind. Zu bekannten Sky Originals gehören zum Beispiel „Das Boot“, „Britannia“ oder „Chernobyl“.

Bildmaterial: © gebrueder beetz filmproduktion/ picture alliance/ ASSOCIATED PRESS/ Daniel Ochoa de Olza/ 2023 / Approved only for editorial use in context with the documentary series until July 16, 2023

"Juan Carlos - Liebe, Geld, Verrat" im Sky Q Abo

"Juan Carlos - Liebe, Geld, Verrat" im Sky Q Abo

Die neue vierteilige Dokumentation ab 15,00 € im Sky Entertainment Plus Paket.

"Juan Carlos - Liebe, Geld, Verrat" als WOW-Stream

"Juan Carlos - Liebe, Geld, Verrat" als WOW-Stream

„Juan Carlos – Liebe, Geld, Verrat“ als flexibler WOW-Stream schon ab 5,98 € im Monat.

Weitere News: